Aberdeen Way

Achtung: die Pferde & Personen sind mit ihren Daten komplett erfunden und mögliche Übereinstimmungen oder Ähnlichkeiten sind zufällig.

ABERDEEN WAY

Aberdeen Road - Bubblegum Bandit - Heavens Hell

2010 IRISH SPORT PONY - HENGST - RAPPE - 1,45M - SPRINGEN

Vom Grundwesen her ist Dee ein sehr ruhiger Zeitgenosse. Im Grunde kann die Welt untergehen und trotzdem würde ihn nichts so schnell aus der Ruhe bringen. Auch an nervösen Reitern stört sich der Hengst kaum. Einzig durch einen Schwarm Bremsen kann er dann doch auchmal nervös werden und es könnte dann etwas ungemütlich auf seinem Rücken werden.

So ruhig Dee auch ist, wenn es um seine Lieblingsgangart den Galopp geht dann buckelt er doch auch mal gerne. Aber das nur aus Freude am Galopp und nicht um den obigen Reiter loswerden zu wollen.

Das erlernen vom Hufe auskratzen ist etwas, das in seiner Fohlenerziehung wohl etwas zu kurz kam. Nur zu gerne zieht er die Hufe weg oder lehnt seine ganze Körperkraft auf die Hände des Reiters, nur um dann den Huf doch schnell wegziehen zu können. Das kann manchmal ganz schön nervtreibend sein. Denn mittlerweile hat er eigentlich gelernt, wie es richtig geht. Aber sobald er ein neues Opfer zum Hufe auskratzen gefunden hat, welches seine Macken nicht kennt, muss er diese gleich in Perfektion unter Beweis stellen.

Seine einzige und größte Angst sind Hunde. Ja wirklich, man sollte es kaum glauben aber diese süßen Vierbeiner jagen Dee ganz schön Angst ein. Am liebsten würde er die Flucht ergreifen, aber er hat gelernt, dass er das nicht aus jeder Situation heraus machen darf und lässt sich mitlerweile ganz gut händeln. Unbeaufsichtigt lassen sollte man ihn aber dennoch nicht, wenn Hunde in der Nähe sind. Man kann Dee da nicht ganz trauen ob er vielleicht doch mal zum Angriff statt zur Flucht zugreift.

Aufgrund seiner Ruhe ist Dee sehr verträglich mit anderen Pferden und sogar auch mit Stuten. Er weiß zwar wie das Verhältnis zwischen Stuten und Hengsten sein kann und sein sollte, sieht Stuten aber dennoch nicht sofort als Objekt der Begierde und muss nicht seine ganze Hengstigkeit zur Schau bringen. Das macht Dee zu etwas ziemlich besonderen und geliebten Partner auf Turnieren, auch für jüngere Reiter.

Zwar lässt sich Dee im Grunde genommen auf jeden Reiter recht schnell ein aber trotzdem sind ihm die bereits bekannten die Liebsten. Diese respektiert er voll und ganz und zeigt sich da auch ohne typisches Dee-Gehabe von seiner Schokoladenseite.

Übrigends ist Dee mit einer Handvoll Ingwer immer bestechlich und zu jeder Schandtat bereit!

Auszeichnungen & Errungenschaften


Körung von Golden Forest Sporthorses

Aberdeen Way wurde am 14.02.2019 von Golden Forest Sporthorses mit folgenden Wertnoten gekört:

Exterieur: 6

Interieur: 10

Rittigkeit: 7

Galopp: 8

Verhalten am Sprung: 8

Gesamteindruck: 8

Gesamt: 7,83 (Silber)


Zuchtbewertung vom Vesländischen Pferderegister

Gebäude: 6

Bewegung: 6

Rittigkeit: 9

Typ: 8

Gesamteindruck: 7

In Summe 36 Punkte


Platz 1 beim NCC Prima Pony Preis II

Aberdeen Way wurde 1. beim NCC Prima Pony Preis II 2022 auf dem Nereus Riding Center.


Zucht- & Ausbildungsinformationen


Züchter: /

Vorbesitzer: Golden Forest Sporthorses

Zuchtzulassung: intern & extern

Zugelassen für: Ponyrassen mit gleichem Zuchtziel

Farbgenetik: Ee/aa


Schwerpunkt: Springen

Potential: Springen Klasse M

Abstammung


Nachkommen


Nationale & Internationale Turniererfolge


Associations

ASIHS

Hall of Masters

5035 Punkte

ASJA

World Champion

3844 Punkte

ASPSA

Ultimate Champion

1964 Punkte

Share by: