Burgfüchsin

Achtung: die Pferde & Personen sind mit ihren Daten komplett erfunden und mögliche Übereinstimmungen oder Ähnlichkeiten sind zufällig.

EA BURGFÜCHSIN

EA Rotfuchs - Sherlock Holmes - Adlerschwinge

2020 TRAKEHNER - STUTE - RAPPE - 1,68M - VIELSEITIGKEIT

Burgfüchsin kam im Oktober 2020 als Absetzer direkt vom Züchter Sternhof zu uns. In die Stute hatten wir uns direkt verliebt, da sie eine wahnsinnig tolle Ausstrahlung besitzt und vielversprechendes Talent in der Vielseitigkeit mitbringt.

Der Züchter Sternhof schrieb folgendes über Burgfüchsin: Den Anfang macht ein am 7. April geborenes Trakehnerfohlen. Die Mutter ist unsere Burgi (Burggräfin BF), eines unserer ersten selbstgezogenen Trakehnerfohlen. Burgi bekam eine doppelte Zuchtzulassung von der Victorian Horse Council und von der All Sim Eventing Association. Burgi wurde einst in der Fachschule von den Schülern eingeritten und ausgebildet, bevor wir sie verkauften - nur um sie bald darauf wieder zurückzukaufen. Seither startete sie vor allem international in der Vielseitigkeit, hat sich zuletzt aber auch dressurmäßig sehr gut präsentiert. Sie stammt ab von Elitehengst Sherlock Holmes, der wohl keine weitere Vorstellung nötig hat. Er war in der Vielseitigkeit bis in die schwere Klasse erfolgreich und gewann 2014 unter anderem den Großen Preis von Royalhorse. Burgis Mutter ist die ehemals bei uns beheimatete Trakehnerstute Burgherrin, meist Hera genannt, die unseren jungen Reitern stets ausgesprochen viel Vertrauen beim Aufstieg in die höheren Klassen vermittelte. Auch wenn ihr einst nachgesagt worden war, sie wäre zu ruhig und zu gemütlich für die schwere Klasse, schaffte sie es mit ihren Reitern genau dorthin und qualifizierte sich sogar für das Finale des Hallen-Cups 2018 in der Indoor-Vielseitigkeit. Neben dem Sporteinsatz war sie auch züchterisch immer ausgesprochen wertvoll und ihre Tochter steht ihr da um nichts nach. Burgi passt vor allem sehr gut zu blütigen Hengsten, die sie noch ein wenig verfeinern.
Nach zwei Fohlen von externen Hengsten fiel letztes Jahr die Wahl auf den selbstgezogenen Fox (EA Rotfuchs), ein Halbblüter abstammend vom berühmten Convey The Truth, den wir vielfach in unseren Linien vertreten haben. Sein bekanntester Sohn ist wohl der auf Sportpferde Winter beheimatete WFF Honor The Truth. Seine Mutter Rotkäppchen bringt weniger Vollblut mit, was Fox zu einer recht ausgewogenen Mischung macht. Der Dunkelfuchs ist stets absolut leistungsbereit und nimmt jede Herausforderung mit Freude an. Letztes Jahr konnte er sich für das Trakehner-Geländepferdechampionat qualifizieren und dort am Ende den 3. Platz im Finale erringen. Fox ist noch jung, hat aber bereits zwei vielversprechende, zweijährige Nachkommen und nun mit der kleinen EA Burgfüchsin noch ein drittes Fohlen. Die Füchsin ist ein bisschen "false advertising", sie ist nämlich keineswegs fuchsfarben sondern ein Rappstutfohlen, wobei sie jetzt im Fohlenfell natürlich einen deutlichen rötlichen Schimmer hat, der aber wohl nicht bleiben wird. Wobei ihre Mutter auch kein Glanzrappe ist, also wer weiß. Die Burgfüchsin besticht jedenfalls mit adeligem Auftreten und elastischen Bewegungen, die durchaus auch die Dressurveranlagung der Mutter durchblicken lassen. Charakterlich schlägt sie sehr nach der Stutenlinie: sie ist neugierig und menschenbezogen, aber niemals aufdringlich, und absolut verträglich mit allem und jedem. Die Füchsin ist ein Fohlen, das man theoretisch durchaus mal mit einem Kind alleine lassen könnte, ohne sich Sorgen zu machen, sie passt auf jedes Lebewesen auf, als wäre es zerbrechlich. Sie wird sicher einmal ein tolles Lehrpferd, wenn sie ausgebildet ist, und bis dahin werden erfahrene Reiter große Freude an ihr haben.

Auszeichnungen & Errungenschaften


Reservesieger Fohlen des Jahres 2020

EA Burgfüchsin wurde zum Reservesieger beim VRH-Treff Fohlen des Jahres 2020 gewählt.


Vizechampion Junior beim Trakehnerchampionat 2021

Burgfüchsin belegte beim 3. Vesländischen Trakehnerchampionat im November 2021 den 2. Platz der Trakehner Junioren  und sicherte sich damit den Titel Vizechampion Junior.


Zuchtbewertung vom Vesländischen Pferderegister

Gebäude: 9

Bewegung: 7

Rittigkeit: 6

Typ: 8

Gesamteindruck: 8

In Summe 38 Punkte


Zucht- & Ausbildungsinformationen


Züchter: Sternhof

Vorbesitzer: /

Zuchtzulassung: /

Zugelassen für: /

Farbgenetik: Ee/aa/StyS

Schwerpunkt: Vielseitigkeit

Potential: Vielseitigkeit Klasse S

Abstammung


Nachkommen


Nationale & Internationale Turniererfolge


Associations

ASDA

Hall of Fame

1896 Punkte

ASEA

Legend Champion

1296 Punkte

ASWA

National Champion

1057 Punkte

Share by: