Centurion

Achtung: die Pferde & Personen sind mit ihren Daten komplett erfunden und mögliche Übereinstimmungen oder Ähnlichkeiten sind zufällig.

CENTURION RS

Cash at Noon SHJ - Kisses at Midnight TA - Der Diamant

2017 VESLÄNDER - HENGST - FUCHS - 1,69M - SPRINGEN

Als Zweijährigen Hengst holten wir Centurion RS wieder von seinen Besitzern zurück weil diese leider doch ziemlich überfordert waren. Damals gaben wir ihn als neugierigen Hengst mit gutem Potential ab, der am Anfang meistens etwas zurückhaltend ist aber dann sehr schnell auftaut und sich auch in neuen Umgebungen schnell einlebt.

Was uns bei seiner Ankunft jetzt erwartete war leider ein ganz anderes Bild. Centurion war wie verwandelt, er ließ sich kaum bändigen und wusste nicht wo hin mit seinem Unmut. Von dem hatte er sehr viel und er hat nie gelernt damit umzugehen, geschweige denn seine Kräfte irgendwie zu dosieren und dann gezielt einzusetzen. Die erste Zeit war es echt etwas gefährlich und man spielte schon mit dem Gedanken, ihn direkt legen zu lassen um ihm den Stress zu nehmen und die Eingliederung in sein Zuhause zu vereinfachen. Wer sich aber vehement dagegen wehrte war Alans Frau Erin. Sie hatte sich direkt dem Hengst angenommen und es sich zur Aufgabe gemacht, den leicht verstörten und verzogenen Hengst wieder hinzubekommen.

Und das hat sie. Es war kein einfacher Weg und auch Erin musste sich schnell eingestehen, dass sie es ohne andere professionelle Hilfe nicht schafft. Zum Glück gibt es im Stall genug erfahrenes Personal und so wurde Centurion langsam und vor allem auch spielerisch und sanft an alles gewöhnt und ihm vor allem auch wieder Selbstvertrauen gegeben. Aus dem etwas struppigen Zweijährigen ist mittlerweile ein stattlicher und dennoch äußerst sportlicher Hengst geworden. Centurion schätzt die Menschen, die sich mit ihm Beschäftigen besonders und hat gelernt, seine Kräfte richtig einzusetzen sodass er sie jetzt ausschließlich bei schönen Geländeausritten und im Springparcours nutzt. Er ist ein Hengst mit viel Potential und konnte dies auch schon mehrfach jetzt unter Beweis stellen. 2021 durfte er erstmals decken und nachdem er verstanden hat um was es geht hat er auch da sehr gut mitgemacht und ich denke er hat auch gefallen daran gefunden. Mit der Abstammung und seinen mittlerweile erreichten Auszeichnungen ist er ein heißer Kandidat für Züchter von sportlichen Springpferden.

Centurion hat einiges mitgemacht in jungen Jahren aber er hat sich ab dem Augenblick, als er verstanden hat dass jemand ihn liebt und ihm eine Chance gibt so äußerst gut benommen, dass wir es selbst kaum fassen können, zu welch guten Leistungen er mittlerweile fähig ist. Und da ist sogar noch Luft nach oben.

Auszeichnungen & Errungenschaften


Zuchtbewertung vom Vesländischen Pferderegister

Gebäude: 9

Bewegung: 7

Rittigkeit: 8

Typ: 8

Gesamteindruck: 8

In Summe 40 Punkte


Sieger Rising Sun Stables Jubiläum 2021

Centurion wurde Sieger beim 10-jährigen Rising Sun Stables Jubiläum 2021 in der Klasse Springen Klasse E (Stil).


Platz 3 bei den Hallenmeisterschaften 2023

Centurion belegte den 3. Platz bei den Hallenmeisterschaften 2023 auf dem Lindenhof in der Klasse Youngster Tour Springen L


Zucht- & Ausbildungsinformationen


Züchter: Rising Sun Stables

Vorbesitzer: /

Zuchtzulassung: intern

Zugelassen für: Warmblutrassen mit gleichem Zuchtziel

Farbgenetik: /

Schwerpunkt: Springen

Potential: Springen Klasse S***

Abstammung


Nachkommen


Nationale & Internationale Turniererfolge


Associations

ASJA

Hall of Fame

4993 Punkte

ASWA

Hall of Fame

1945 Punkte

Share by: