Eideain Alphonsus

Achtung: die Pferde & Personen sind mit ihren Daten komplett erfunden und mögliche Übereinstimmungen oder Ähnlichkeiten sind zufällig.

GFS EIDÉAIN ALPHONSUS

Eoin Baiste - Alloverdaplace - Intergalatitic

2014 IRISH SPORT HORSE - HENGST - BRAUNER - 1,62M - SPRINGEN

Eideain Alphonsus, genannt "Alphi", kam zu uns direkt vom Züchter Golden Forest Stables und trägt deshalb auch deren Zuchtkürzel. Auf den ersten Blick etwas klein geraten wirkt der Hengst kompakt und eher unscheinbar. An seinem athletischen Typ macht die Größe aber keinen Unterschied. Jeder kann direkt sehen, dass der Hengst wohlwollend geformt und durch und durch muskulös ist. Ist sein Körper sehr schlank, besitzt er stabile Sprunggelenke und diese geben Alphi den Auftrieb.

Als Alphi zum ersten Mal vorgestellt wurde hat aber nicht sein Springtalent überzeugt, sondern das gewisse Etwas, das der Hengst hat und auch ausstrahlt. Er besitzt einen sehr ehrlichen Charakter, bringt aber gleichzeitig auch Mut und Stärke mit. In seinen Augen spiegelt er sein Gegenüber wider und genau das war ausschlaggebend für den Kauf des kleinen Hengstes. Das Alphi Springpotential besitzt hat er schon mehrfach unter Beweis gestellt. Trotzdem ist er unter dem Sattel kein Pferd zum sofort losreiten. Er braucht einen ruhigen und starken Reiter, der ihm ebenbürdig ist. Da muss man erstmal jemanden finden, der Alphi gerecht werden kann. Neben zwar tadellosen Manieren im Umgang ist er eine Rakete unter dem Sattel und es bedarf einiges an Mut, sich auf seinen temperamentvollen Rücken zu schwingen. Alphi ist stets ehrlich und alle Aktionen des Reiters werden fast eins zu eins umgesetzt. Das das nicht immer positiv ist, davon kann jeder Reiter ein Lied singen. Wünscht man sich doch oft ein Pferd, dass sich leicht durch den Parcours lenken lässt und selbständig springt. Bei Alphi geht das nicht ganz so einfach. Man muss ihn auf seiner Seite haben und sich in ihn hineinfühlen, um den Hengst schön lenken zu können. Ansonsten kann es auch mal sehr holprig und chaotisch zugehen.

Als Zuchthengst ist Alphi mittlerweile sehr gut etabliert. Durch seine Art und den Körpertyp hat er sich direkt eine Goldprämie mit sehr hohen Noten geholt.

Auszeichnungen & Errungenschaften


Körung von Golden Forest Sporthorses

Eideain Alphonsus wurde am 30.01.2019 von Golden Forest Sporthorses mit folgenden Wertnoten gekört:

Exterieur: 6,45

Interieur: 7,48

Rassetyp: 5,45

Gangarten: 9,35

Spring- vermögen/technik: 7,08

Gesamt: 7,16

Silber


Zuchtbewertung vom Vesländischen Pferderegister

Gebäude: 8

Bewegung: 9

Rittigkeit: 9

Typ: 8

Gesamteindruck: 9

In Summe 43 Punkte


Zucht- & Ausbildungsinformationen


Züchter: Golden Forest Sporthorses

Vorbesitzer: /

Zuchtzulassung: intern & extern

Zugelassen für: Warmblutrassen mit gleichem Zuchtziel

Farbgenetik: eE/AA

Schwerpunkt: Springen

Potential: Springen Klasse S***

Abstammung


Nachkommen


Nationale & Internationale Turniererfolge


Associations

ASIHS

Hall of Masters

5371 Punkte

ASJA

Hall of Fame

4297 Punkte

ASWA

Hall of Fame*

2447 Punkte

Share by: