Iuppiter

Achtung: die Pferde & Personen sind mit ihren Daten komplett erfunden und mögliche Übereinstimmungen oder Ähnlichkeiten sind zufällig.

IUPPITER SW

Iovis Sw - Mercury SH - Utsiktens Watson

2005 HANNOVERANER - HENGST - SCHIMMEL - 1,70M - SPRINGEN

Mit Iuppiter, einem Sohn vom Donnerlord Iovis haben wir uns fast tägliches Gewitter in den Stall geholt. Und das nicht nur, weil der Hengst so ganz nach seinem Vater kommt und diese Linie nicht von Einfachheit und Unterordnung geprägt ist, sondern auch weil Iuppiter den Ärger nur so anzieht. 

Grundsätzlich ist er ein freundlicher Hengst aber sobald mal etwas nicht nach seiner Nase läuft, gerät er sehr schnell außer Rand und Band uns ist dann meist nur schwer zu händeln. Durch seine Statut weiß er auch, dass er größer als das ein oder andere Pferd hier im Stall ist und wenn es darauf ankommt, geht er gern mit dem Körper voraus noch ehe das Gehirn mal nachgedacht hat. So ist unser Iuppiter eher weniger was für Frauen die bisher schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht haben. Iuppiter braucht einen Mann, der charakterlich fest im Leben steht und weiß, wo er mal hinwill. Denn der Hengst will zwar cool sein, aber da Boss sein ja auch sehr anstrengend ist und viel Verantwortung mit sich bringt, findet er ed dann doch auch angenehmer wenn er seinem Reiter vertrauen kann. Wenn man nicht gerade jeden Tag das gleiche Training macht ist der Hengst ein super Arbeitsgenosse, der gerne neue Aufgaben annimmt und meistert. Er ist insofern einfach, da er wenig Lob braucht und eher die Herausforderung und klare Ansagen sucht, um noch besser zu werden. Minimal Druck und Ansporn kann manchmal zwischen Sieg und Platzierung entscheiden.

Vom Charakter aus ist Iuppiter sehr offen und schaut sich Dinge auch meistens erstmal an um dann zu entscheiden, ob es ihm gefällt oder nicht. Aber auch Dinge die ihm erst nicht gefallen kann man ihm meist früher ider später schmackhaft machen, weil uncool sein ist ja gar nicht sein Ding. 

In der Dressur hat er manchmal vier linke Beine, dabei ist er doch Rechtsfüßler und hat ja eigentlich nichts gegen eine Dressureinheit. Es ist wohl einfach nicht seine beste Disziplin, genausowenig wie das Geländespringen, da er sich manchmal einfach zu staksig anstellt. Ein einfacher Parcours ohne komplizierte Hindernisse ist aber zur Abwechslung gerne mal drin.

Auszeichnungen & Errungenschaften


EZ Zahr Warmblut Deckhengstschau

Iuppiter belegte bei der Warmblut Deckhengsteschau - Deutsche Warmblüter den 1. Platz mit folgenden Wertnoten:

Ausdruck: 9,5

Körperbau: 7,5

Schritt: 7,0

Trab: 8,5

Rassetyp: 8,5

Gesamt: 41,0


ASES Premium Rating

Character: 3

Temperment: 2

Ability to Work: 5

Willingness to Work: 5

General Specialty Aptitude: 14

Basic Gaits: 10

Rideability: 21

Conformation: 10

Grand Total: 70%


Vesländische Meisterschaften 2018

Iuppiter belegte den 2. Platz in der Gesamtwertung Kategorie Springen bei den Vesländischen Meisterschaften 2018.


Zuchtbewertung vom Vesländischen Pferderegister

Gebäude: 9

Bewegung: 8

Rittigkeit: 4

Typ: 5

Gesamteindruck: 7

In Summe 33 Punkte


Zucht- & Ausbildungsinformationen


Züchter: Sportpferde Winter

Vorbesitzer: /

Zuchtzulassung: intern & extern

Zugelassen für: Warmblutrassen mit gleichem Zuchtziel

Farbgenetik: EE/Aa/Gg

Schwerpunkt: Springen

Potential: Springen Klasse S***

Abstammung


Nachkommen


Nationale & Internationale Turniererfolge


Associations

ASJA

Hall of Fame

4515 Punkte

ASWA

Champion

681 Punkte

Share by: