Mia Nova Issue

Achtung: die Pferde & Personen sind mit ihren Daten komplett erfunden und mögliche Übereinstimmungen oder Ähnlichkeiten sind zufällig.

KHR MIA NOVA ISSUE

WPE Master Issue xx - For Pilot - Lancaster

1990 AMERIKANISCHES WARMBLUT - STUTE - BRAUNER - 1,67M - SPRINGEN

Master Issue, unser sensationeller Vollbluthengst, bringt einfach immer wieder tolle Söhne und Töchter hervor, eine von diesen ist unsere Mia Nova Issue. Die braune Amerikanerin ist gleichzeitig auch die Tochter unserer Fia Foxy Nova, die uns mit Master Issue auch schon Mac Issue, welcher inzwischen auf dem Gestüt Sundancer stationiert ist, geschenkt hat. Diese Kombination probierten wir nun noch einmal aus und Mia kann sich absolut sehen lassen. Die braune Stute zeigt sich als sehr umgänglich, aber mit Feuer im Hintern und einem großen Selbstbewusstsein. Immer aufgeweckt aber freundlich, so kann man die schicke Amerikanerin wohl am besten beschreiben, sie hat aber auch einen Sinn für die Gefühle der Menschen um sie rum und versucht entweder zu trösten oder sie bringt die Leute auch dazu, sich wieder etwas zu beruhigen, denn lautes Lachen oder Schreien mag sie überhaupt gar nicht.

Mia ist eine richtige Frohnatur, sie rennt und tobt und spielt, ihr ist sonst schnell langweilig und meistens findet sie unter den anderen Stuten immer jemanden, mit dem sie mal "die Sau" rauslassen kann. Abends hat man dann immer seine helle Freude, wenn man sie reinbringen muss, denn sie macht es niemandem leicht, sie will einfach nicht rein und das zeigt sie auch deutlich, indem sie immer dann losrennt, wenn man sie fast erreicht hat.

Im Stall weiß sie ganz genau, wie sie sich verhalten muss: ruhig. Das tut sie dann auch, es ist halt nicht möglich, sie Tag und Nacht draußen stehen zu lassen und das weiß sie auch. Also ist sie lieber ruhig und umgänglich, auch wenn sie auf der Stallgasse mal steht, weil ihre Box ausgemistet wird oder man sie putzt, sie macht eigentlich kein Theater.

Vor Sprüngen kann man sie kaum bremsen, es liegt der jungen Mia einfach in den Genen. Bevor man sie in den Parcours reitet, sollte man sie erstmal etwas auspowern, sonst kann es vorkommen, dass sie zu übermütig wird. Mit viel Geduld kriegt man das aber auch noch in den Griff, ihr fehlt nur einfach noch etwas die Routine. Aber auch sonst zeigt sich die quirlige Mia sehr brav und lernfreudig, sie begreift Neues recht schnell und behält es ein Leben lang im Hinterkopf. Sicher wird sie auch mal irgendwann ein gutes Buschpferd, bei kleineren Ausritten zeigte sie diese Neigung schon, Baumstämme über den Wegen stellen für sie kein Problem dar, trittsicher ist sie dazu auch.

Auszeichnungen & Errungenschaften


Zuchtbewertung vom Vesländischen Pferderegister

Gebäude: 9

Bewegung: 8

Rittigkeit: 8

Typ: 10

Gesamteindruck: 9

In Summe 44 Punkte


Zucht- & Ausbildungsinformationen


Züchter: Kailua Horse Ranch

Vorbesitzer: /

Zuchtzulassung: intern & extern

Zugelassen für: Warmblutrassen mit gleichem Zuchtziel

Farbgenetik: EE/Aa

Schwerpunkt: Springen

Potential: Springen Klasse S

Abstammung


Nachkommen


Nationale & Internationale Turniererfolge


Share by: